- Spieler online
Modus: -
Dauer: -

(Hauptspielzeit ab 19-20:00 Uhr)

DE Station
   

Neu in SS13?


Du interessierst dich für das Spiel und hast keine Ahnung wie alles funktioniert oder wie du überhaupt ins Spiel kommst?

Kein Problem! Am besten beginnst du mit der Anleitung zum Mitspielen.

Wenn du jetzt alles richtig gemacht hast, solltest du auf dem Server Sein und den Startbildschirm sehen.


Charakter erstellen / Spiel beitreten

Einstiegs Popup Als erstes solltest du deinen Charakter einrichten. Die meisten Optionen erklären sich von selbst. Bei "Occupation Choices" solltest du aber auf jeden Fall den "Assistant" auswählen. Als Assistent wird keiner etwas von dir erwarten und du kannst dich in aller Ruhe mit der Spielmechanik auseinandersetzen oder dich ein wenig auf der Station umsehen. Occupation Choices Popup


Wenn du deinen Charakter erstellt hast, klickst du entweder auf "Declare Ready" (Runde hat noch nicht begonnen ~ dauert max. 2 Minuten bis der Server startet) oder auf "Join Crew" (Runde läuft bereits - hier nochmal Assistant auswählen).


Erste Schritte auf der Station

Screenshot - Charakter im Arrival Shuttle

Erstmal zum Overlay. Auf der rechten Seite des Bildschirms, siehst du mehrere Reiter (z.B.: Status, Admin, IC...). Diese Reiter passen sich dynamisch an bestimmte Gegebenheiten im Spiel an. Im "Status"-Reiter findest du die wichtigsten Informationen (z.B. Luftdruck in aktivierten Beatmungstanks, Batterieanzeige als Cyborg, usw.). Interessant ist dann noch der "IC"-Reiter("In Caracter"), hier findest du Aktionen, die dein Charakter ausführen kann (Reden, Gegenstände übergeben usw...). Der "OOC"-Reiter("out of caracter") bietet Befehle mit denen du Außerhalb des Rollenspiels interagieren kannst (z.B. Voten, im OOC Channel schreiben, usw...). Befehle fürst du mit einem einfachen Klick darauf aus. Du kannst die Befehle auch in die "Chat-" oder "Befehlsleiste" unten eintragen.

Run/Walk Button im InterfaceDie linke Seite des Bildschirms ist gurndsätzlch auf deinen Spieler zentriert. Um dich zu bewegen, kannst du die Pfeiltasten benutzen. Alternativ kannst du auch per Tab (oder dem Button unten rechts) in den Hotkey-Modus wechseln (empfohlen) und mit WASD steuern. Mit dem "RUN" button  kannst du zwischen gehen und rennen wechseln. Wenn du rennst, rutschst du schneller auf nassem Boden aus, bewegst dich aber auch wesentlich schneller.


Das Inventar

Um deine Items zu bewegen oder zu benutzen musst du mit dem Inventar von SS13 vertraut sein. Am häufigsten benutzt du natürlich deine Hände. Du hast zwei Hände durch die du mit dem "SWAP" button, der mittleren Maustaste oder der "X" Taste (im Hotkey Modus) durchschalten kannst.

Wenn deine Hand leer ist, und du auf ein Item klickst (egal ob im Inventar oder auf dem Boden vor dir) nimmst du das Item in die Hand. Um es wegzulegen klicke auf einen freien Slot im Inventar, einen Tisch/Schrank/Kiste oder drücke Q (fallen lassen im Hotkey Modus). Dabei musst du aber beachten dass wenn du ein Item auf ein Item legen möchtest, nicht auf das andere Item zu klicken.

Wenn du mit der leeren Hand auf deinen Rucksack oder auf Ausrüstung mit der linken Maustaste klickst, öffnest du das jeweilige Inventar. Um Boxen zu öffnen musst du die Box in eine Hand nehmen und die Andere auswählen um mit ihr auf die Box zu klicken.


Inventarleiste


Kommunikation

In der Befehlsleiste (unterer Bildschirmrand) können Befehle eingegeben werden. Um im Spiel etwas zu sagen gibt ein: say "text" (alternativ Taste T im Hotkey-Modus).
Möchtest du im öffentlichen Radio sprechen, say ";text". Wenn du das Semikolon vor dem Text eingibst, hört es jede Person auf der Station mit einem Headset auf der gleichen Frequenz.
Wenn du OOC (Out of Character) schreiben willst, kannst du über den Reiter OOC auf den Befehl OOC klicken. Bitte hier keine Dinge diskutieren die gerade im Spiel geschehen. Wenn du Fragen zu Ereignissen im Spiel hast, (z.B. Warum hat mich der und der gerade umgebracht?) benutze die Admin-Hilfe (F1).



Der Rest dieser Anleitung ist leider noch nicht fertig. Falls du Englisch lesen kannst, empfehle ich dir das Baystation Wiki (Links findest du im nächsten Abschnitt).

Ansonsten kannst du uns gerne im Teamspeak 3 (Adresse: ts.ss13.de) besuchen. Wir können dir dort alle Fragen beantworten und dich ein bisschen durchs Spiel führen.

 

Baystation Wiki

Weitere Informationen findet Ihr im Baystation Wiki (leider auf Englisch)

Hier noch eine kleine Sammlung nützlicher Seite im Wiki:

   

Kommentare


1 #1 maxkhl
, 07. Juni 2014 um 17:30:43
Wer Lust hat, kann hier gerne Ergänzungen posten. Wenn das Inhaltlich passt, übernehme ich das auf die Seite.
6 #2 Zocker_241
, 11. Juni 2014 um 17:21:42
Kommunikation

Unten in der Chatleiste können Befehle eingegeben werden.
Um im Spiel etwas zu sagen gibt ein: say "text"
das " wird automatisch geschrieben wenn du say eingibst.
Um etwas über das Headset zu sagen(wenn es auf dem Headsetslot liegt) gib ein say ";text". Wenn du das semikolon vor dem Text eingibst, hört es jeder andere der ein Headset auf hat das die gleiche frequenz wie deins hat(wird automatisch eingestellt).
Wenn du etwas erfahren möchtest z.B. fragen zum Spiel, das nichts mit Roleplay zu tun hat, kannst du per [i]OOC[i/] fragen.
Für weiter befehle kannst du oben links auf die Reiter klicken.

Sind keine Bilder oder so drinn, aber es ist einfach sehr anstrengend in einer kleinen Kommentar box zu schreiben. Du musst es noch umformatieren.
1 #3 maxkhl
, 13. Juni 2014 um 04:39:59
Sehr gut! Jetzt ist das Tutorial schon mal ein ganzes Stück weiter.
Habe deinen Abschnitt noch ein bisschen überarbeitet.
1 #4 maxkhl
, 14. Juni 2014 um 14:50:50
Kommunikation ist jetzt drin, Zocker
   

Kommentar schreiben


Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.